AETNA

Akzentfach Experimentelle Technik und Naturwissenschaft

RobotikUnterricht

Software für Robotik-Semester

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, die Lego-Roboter zu programmieren:

EV3-Classroom-Software

Mit der grafischen EV3-Classroom-Software können Sie Ihren Lego-Roboter grafisch und intuitiv programmieren. Die Software basiert auf Scratch, das Sie evtl. aus der Bezirks- oder Primarschule her kennen.

Wir haben ein Leitprogramm erstellt, das den Einstieg mit der EV3-Classroom-Software erklärt, und Übungen mit Lösungen bietet. Sie brauchen einen Account bei der KSWE für den Download.

Python

Python kennen und lieben Sie ja bereits aus dem Informatikunterricht. Für die Lego-Roboter verwenden wir die Variante µPython, welche bereits viele Befehle für den Roboter enthält. Schauen Sie sich unsere Kurzanleitung dazu an. Laden Sie die Software herunter und installieren Sie sie wie dort beschrieben. Die erwähnte SD-Karte für den Lego-Roboter erhalten Sie direkt von uns.

Weitere Software und Hilfe

Sie können Ihre Scratch-Programme in diesem Simulator austesten.

Wer weiterführende Programmier-Informationen für das Hauptprojekt braucht, findet bei ev3 lessons viele gut erklärte Beispiele.

Die alte Software ist unter dem neuen Namen EV3-Lab immer noch verfügbar – für AETNA brauchen wir sie aber nicht mehr.

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